So individuell wie Du

Wohnen und Leben

Das Werkstattzentrum für behinderte Menschen bietet erwachsenen Menschen mit Behinderung im Rahmen der Eingliederungshilfe an verschiedenen Standorten im Landkreis Neunkirchen vielfältige Wohnangebote an.

Von der „rund-um-die-Uhr-Betreuung“ bis hin zum Wohnen in einer eigenen Wohnung begleiten wir Menschen in ihrem Lebensalltag und bieten Assistenz dort an, wo sie benötigt wird. Zur Verwirklichung der unterschiedlichen Lebensziele der Bewohnerinnen und Bewohner führt das WZB jeweils eine individuelle Hilfeplanung durch.

Die jeweiligen Bedürfnisse und Ziele der Bewohnerinnen und Bewohner stehen hierbei stets im Mittelpunkt. Inklusion bedeutet Selbständigkeit, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung. Zu unseren vielfältigen Konzeptionen gehören selbstverständlich ein Gewaltschutzkonzept, ein sexualpädagogisches Konzept und die regelmäßige Befragung der Zufriedenheit der Bewohnerinnen und Bewohner. Freizeitaktivitäten werden in allen Wohnbereichen groß geschrieben und das gemeinsame Feiern bietet regelmäßig eine Auszeit vom Alltag.

Die Wohnbereiche sind zertifiziert gem. DIN EN ISO 9001:2015.

Gerne beraten und informieren wir Sie ausführlich in einem persönlichen Gespräch, kontaktieren Sie uns doch unter nebenstehenden Möglichkeiten.

Wir …

…vom ambulant betreuten Wohnen mit intensiver Unterstützung sind ein kompetentes und professionelles Team aus Fachkräften mit unterschiedlichen Qualifikationen. Wir bieten Wohnraum für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Form von Einzelwohnungen und Wohngemeinschaften. Die Assistenz erfolgt individuell im Lebensumfeld des Klienten, indem der Alltag selbst bestimmt gestaltet werden kann. Wir sind rund um die Uhr für unsere Anvertrauten erreichbar, um zu unterstützen und zu fördern.

Warum unsere BewohnerInnen gerne bei uns wohnen:

Die Atmosphäre in unserer Einrichtung wird durch die Herzlichkeit und das Engagement unseres Teams geprägt. Wir legen großen Wert darauf, in allen Lebensbereichen Hilfestellung zu bieten und einen respektvollen Umgang miteinander zu fördern.

Das vielfältige Freizeit- und Förderangebot, das unser Team gestaltet, wird von dem Bewohner*innen sehr geschätzt. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme und persönlichen Entwicklung. 

Warum unsere MitarbeiterInnen gerne bei uns arbeiten:

„Wir schaffen für unsere BewohnerInnen ein wertschätzendes und produktives Umfeld, das ihre individuelle Entwicklung unterstützt und ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Verselbstständigung und Selbstverwirklichung bietet. Diese Arbeit bereichert uns.“

„Wir treffen auf ein breites Spektrum an individuellen Charaktereigenschaften, Ressourcen und Förderungsbedarfen bei den Bewohnern, wodurch wir unsere Kompetenzen sinnvoll einbringen können.“

„Unser Team zeichnet sich durch ein angenehmes Klima und eine wertschätzende Umgebung gegenüber allen Mitarbeiter*innen aus. Zusammen mit den Kolleg*innen und den Bewohner*innen haben wir bereits zahlreiche Erfolge und Ziele in der pädagogischen Arbeit erreicht, was zusätzlich zu unserer Zufriedenheit beiträgt.“

 

Wir …

… begleiten und unterstützen Sie bei der Bewältigung Ihres Lebensalltages in Ihrer eigenen Häuslichkeit.
Die Unterstützung erfolgt stundenweise und angepasst auf Ihre Lebenssituation.
Unsere qualifizierten MitarbeiterInnen beraten Sie und stehen als Ansprechpartner zuverlässig an Ihrer Seite.

Es ist schön selbstbestimmt zu wohnen, weil …

die MitarbeiterInnen uns helfen mit komplizierten Sachen klar zu kommen, (Franz 35 Jahre)
… die MitarbeiterInnen freundlich sind, (Nadine 40 Jahre)
… die MitarbeiterInnen uns im Alltag helfen, (Ines 41 Jahre)
… es zusammen lustig ist, (Dietmar 45 Jahre)

Was ich tue, ist wichtig, denn …

… die Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung ist sinnstiftend fürs eigene Leben. Wir sind oft Vertrauenspersonen, Hausmeister, Seelsorger, Stil- und Wohnberater, einfach „Mädchen für Alles“.
Durch unsere Hilfen können Menschen mit Beeinträchtigung ihre Selbständigkeit entwickeln und bewahren.

Was macht uns Besonders?

Wir haben…
gute Strukturen,
Humor,
einen enormen Erfahrungsschatz
und
Wir mögen Menschen!

Wir …

… sind ein multiprofessionelles Team, welches aus HeilerziehungspflegerInnen, ErzieherInnen, Gesundheits- und KrankenpflegerInnenn, einer Sozialarbeiterin und einer Psychologin besteht. Wir bieten Wohnraum und Betreuung für 8 Bewohner an. Wir sind eine kleine Wohngruppe mit einer hohen Betreuungsintensität, da bei uns Menschen mit geistiger Behinderung und sehr deutlichen Verhaltensauffälligkeiten leben. Wir begleiten unsere Bewohner in allen Lebensbereichen und Lebenslagen: Wir sorgen zum Beispiel dafür, dass unsere Bewohner regelmäßig zur Arbeit gehen können, dass sie Arzttermine wahrnehmen und dass Behördengänge erledigt werden. Die Gestaltung der Freizeit und der Urlaubstage wird ebenfalls organisiert und unterstützt.

Es ist schön in der Therapeutischen Wohngruppe zu wohnen, da …

Markus, Bewohner:
… sich die Betreuungsfachkräfte Zeit für uns nehmen und mit uns Einzelaktivitäten unternehmen. Außerdem kann ich viele Gespräche mit den Betreuern führen und bekomme Hilfe bei Problemen.
Mike, Bewohner:
… sich die Betreuer immer wieder etwas einfallen lassen, um mit uns etwas Schönes zu unternehmen und weil mein Zimmer so schön ist.
Hermann, Bewohner:
… wir oft im Sommer auf der Terrasse zusammen grillen und ich immer mit den Betreuern reden kann.
Christoph, Bewohner:
… wir meinen Geburtstag zusammen feiern und ich jeden Morgen Cappuccino trinken kann.
Wolfgang, Bewohner:
… wir in der Gruppe zusammen Weihnachten feiern und es bei der Gruppenweihnachtsfeier immer ein Buffet gibt.

Was ich tue, ist wichtig, denn …

Josephine, Sozialarbeiterin:
… ich helfe den BewohnerInnen am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen
Liam, Praktikant und zukünftiger Auszubildender zum Heilerziehungspfleger:
… ich unterstütze unsere BewohnerInnen dabei, möglichst selbstständig zu bleiben
Michela, Erzieherin:
… ich setze mich für die Rechte und Belange unserer BewohnerInnen ein, die dies auf Grund ihrer Beeinträchtigung nicht alleine können
Anja, Psychologin:
… ich kann unsere BewohnerInnen dabei unterstützen ihren Alltag zu bewältigen und ihre Probleme zu lösen (zum Beispiel mögliche Ängste zu bewältigen, Konflikte zu bearbeiten, an individuellen Steuerungsmöglichkeiten bei Impulsdurchbrüchen zu arbeiten).

Andreasstr. 3

Wir …

… bieten Wohnraum und Betreuung für 13 BewohnerInnen in zentraler Lage, mit guter Infrastruktur an. Neben 3 Doppelzimmern gibt es 7 Einzelzimmer, die individuell eingerichtet werden können. Zusätzlich stehen Räumlichkeiten zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung. Ein großer Garten mit Grillplatz lädt zum gemeinsamen Verweilen ein.

Es ist schön in der Andreasstr. 3 zu wohnen, da …

… hier ein familiäres Klima besteht – Marco (27).
… wir gemeinsam viele Aktivitäten machen und sogar in Urlaub fliegen – Yannic (22)
… wir eine tolle Tanzgruppe haben, mit der wir sogar Auftritte haben – Vanessa (24) und Christian (25).
… unser Motto: „Alle für einer und einer für Alle“ ist – Gruppenaussage
… wir gemeinsam kochen und backen – Cigdem (37)

Was ich tue, ist wichtig, denn …

… ich ermögliche den BewohnerInnen selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.
… ich setze mich für die Rechte und Belange unserer BewohnerInnen ein.
… ich unterstütze unsere BewohnerInnen bei der Erarbeitung von Lösungswegen und Strategien zur Bewältigung von Alltagsproblemen, Krisen und Konflikte jedweder Art.
… ich gebe unseren BewohnerInnen Sicherheit und stärke ihr Selbstvertrauen
… durch vielfältige Ansätze stellen wir sicher, dass die BewohnerInnen optimal unterstützt werden und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bestmöglich erhalten oder weiterentwickelt werden können. (Sammlung von Aussagen der Betreuungsfachkräfte und der Auszubildenden)

Was macht uns Besonders?

Die Betreuung erfolgt 24/7 die Woche durch ein multiprofessionelles Team. Das Hauptziel ist die Verselbständigung der BewohnerInnen im lebenspraktischen Bereich, um eine möglichst selbstbestimmte und eigenverantwortliche Lebensführung zu ermöglichen. Die BewohnerInnen erhalten individuelle Assistenz gemäß vereinbarter Ziel- und Leistungsplanung. Ressourcen werden gefordert und gefördert, bereits erlernte Fähigkeiten und Fertigkeiten beibehalten oder verbessert. Das vielältige und durchlässige Wohn- und Betreuungsangebot der WZB gGmbH bietet die Möglichkeit schrittweise und strukturiert eine weniger intensiv betreute Wohnform anzustreben, sich auszuprobieren und bei Bedarf auch eine Rückführung zu ermöglichen.

 

Andreasstr. 5

Wir …

… bieten Wohnraum und Betreuung für 10 BewohnerInnen in zentraler Lage, mit guter Infrastruktur an. Neben einem Einzelzimmer gibt es Paarwohnungen und Wohngemeinschaften. Zusätzlich stehen Räumlichkeiten zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung. Ein großer Garten mit Grillplatz lädt zum gemeinsamen Verweilen ein.
Die Assistenz der BewohnerInnen erfolgt durch ein kleines, multiprofessionelles Team. Die Betreuung erfolgt 7 Tage die Woche. Über Nacht stehen Ansprechpersonen des Nachbarhauses zur Verfügung.

Es ist schön in der Andreasstr. 5 zu wohnen, da …

… wir einen großen Garten haben und dort viel Zeit zusammen verbringen – Daniela.
… wir eine Wohnung haben und jeder ein Einzelzimmer hat. Das bedeutet mehr Platz und mehr Privatsphäre – Joshua.
… wir wenige und feste Ansprechpartner haben und man deshalb besser auf unsere Bedürfnisse eingehen kann – Mathias.
… wir einen Hobbyraum im Keller haben dort gemeinsam feiern können – Hermann.
… wir gemeinsam in Ferienmaßnahmen fahren und auch fliegen – Florian.

Was macht uns Besonders?

Das Hauptziel im „Wohntraining“ ist die Verselbständigung im lebenspraktischen Bereich, um eine möglichst selbst bestimmte und eigenverantwortliche Lebensführung zu ermöglichen. Die BewohnerInnen erhalten auf dem Weg zur Verselbstständigung in allen Lebensbereichen individuelle Assistenz gemäß vereinbarter Ziel- und Leistungsplanung, sodass je nach Entwicklung eine weniger intensiv betreute Wohnform angestrebt oder eine intensiver betreute Wohnform vermieden werden kann.

Wir …

… sind ein interdisziplinäres Team aus Jugend- und Heimerziehern, Arbeitspädagogen und Heilerziehungspflegern, die Menschen mit Beeinträchtigungen in ihrem Alltag betreuen. Dazu gehören alltägliche Aufgaben, wie Arzttermine, Freizeitaktivitäten, sowie soziale und emotionale Betreuung in der Wohnstätte. Dabei ergänzen wir uns in unseren Stärken und finden Bestätigung durch die Erfolge unserer Tätigkeit.

Es ist schön in der Wohnstätte Biedersberg zu wohnen, da …

… es ein schönes, gemütliches Haus in einer attraktiven Wohnlage in der Nähe des Stadtzentrums ist, indem ich mich sicher fühle. Wir haben einen starken Zusammenhalt der Bewohner und ein abwechslungsreiche Freizeitangebot.

Was ich tue, ist wichtig, denn …

… ich helfe Menschen dabei sich zu entwickeln und ihr Leben so zu gestalten, dass sie sich wohlfühlen. Wir ermöglichen den Bewohner ein selbstständiges Leben mit Wertschätzung und Vertrauen.

Wir …

… sind eine tolle Gemeinschaft in einem sehr schönen Haus, in idyllischer, naturgemäßer Lage. Wir haben immer gemütliche dekorierte Räume und fühlen uns sehr wohl mit Garten und großer Terrasse, die wir im Sommer gerne zum gemeinsamen Grillen und Feiern nutzen. Wir sind gemeinsam stark, egal was passiert.

Es ist schön, in der Wohnstätte Münchwies zu wohnen, da …

… wir leben, wie in einer großen Familie! Gemeinsam lachen, streiten, versöhnen, für einander da sein.
… uns die Betreuer motivieren, unterstützen und begleiten. Sie geben uns ein gutes Gefühl. Wir mögen ihre Ehrlichkeit, Offenheit und Herzlichkeit.
… wir gut in unser Dorf integriert sind(Fußball, Feuerwehr, Kirchen- und Seniorentreffen oder Dorffeste).Nachmittags fahren wir gerne in die Stadt, gehen Kaffee trinken oder einkaufen.
… wir unsere Freizeit so gestalten können, wie es uns gefällt.

Was ich tue, ist wichtig, denn …

… wir beraten und unterstützen Menschen mit Handicap in fast jeder Lebenslage.
… wir sind MitarbeiterInnen in Vorbildfunktion, unsere Haltung ist von gegenseitiger Wertschätzung geprägt.
…wir leisten einen wertvollen Beitrag bzgl. Hilfe zur Selbsthilfe, bieten Assistenz, damit unsere BewohnerInnen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen können.
… wir bietet eine ganzheitliche Förderung, orientiert an den individuellen Bedürfnissen und Interessen der BewohnerInnen.
… unser Ziel ist die Inklusion in Gesellschaft und Arbeit, um eine aktive Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen.
… wir geben Rückhalt, zeigen Perspektiven auf, können realistische und positive Wert- und Normvorstellungen weitergeben, zur Stärkung der Persönlichkeit, zur Entwicklung eines positiven Selbstbildes und einer lebensbejahenden Einstellung.
… wir tragen dazu bei, dass unsere BewohnerInnen Freude am Leben haben.

Wir …

… sind ein kleines, aber effektives Team. Das ermöglicht es uns, individuell auf die persönlichen Bedürfnisse der BewohnerInnen und auch der MitarbeiterInnen einzugehen. Durch unsere familiäre Struktur schaffen wir ein Umfeld, das sich deutlich von einem klassischen Wohnheim unterscheidet.

Es ist schön, in der Wohnstätte Ottweiler zu wohnen, da …

… wir wie ein Familie sind
… ich mich frei bewegen kann
… Ottweiler schön ist
… ich hier meine Ruhe habe
… es immer gutes Essen gibt
… ich alleine einkaufen kann

Was ich tue, ist wichtig, denn …

 wir fördern die Autonomie und Selbstständigkeit unserer BewohnerInnen.
… wir bieten unseren BewohnerInnen ein zu Hause in dem sie sich frei entfalten können.
… wir gehen auf individuelle Bedürfnisse ein.
… wir unterstützen bei alltäglichen Problemen. (Antworten der Teammitglieder)

Wir …

… sind ein Team aus elf Betreuungskräften und Auszubildenen. Für uns ist eine enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen der Bewohner wichtig, um eine qualitativ hochwertige Betreuungsarbeit leisten zu können.

Es ist schön, in der Wohnstätte Stennweiler zu wohnen, da …

… das Team stets freundlich und hilfsbereit ist und Unterstützung in sämtlichen Lebensbereichen bietet.
… da es ein vielseitige Freizeit- und Förderangebot gibt.

Was ich tue, ist wichtig, denn …

… wir schaffen ein wertschätzendes und produktives Umfeld für die individuelle Entwicklung der Bewohner und ein Angebot zur Verselbstständigung und Selbstverwirklichung dieser. Wir konnten schon einige Erfolge und Ziele in der pädagogischen Arbeit erreichen, was zur Zufriedenheit der Mitarbeiter und Bewohner beiträgt.

Wir …

… sind ein multiprofessionelles Team aus Betreuungsfach- und Betreuungskräften, die Menschen mit Beeinträchtigungen in ihrem Alltag betreuen. Dabei liegt das Augenmerk auf der Förderung und Forderung der Ressourcen jedes einzelnen Bewohners. Dazu gehören alltägliche Aufgaben, wie Arzttermine, Freizeitaktivitäten, sowie soziale und emotionale Betreuung in der Wohnstätte.

Es ist schön im Johanna Ruppert Haus zu wohnen, da …

… ich hier mehr Gesellschaft habe als vorher Zuhause.
… ich es mag, dass mein Zimmer individuell, nach meinen Wünschen gestaltet wurde.
… ich insbesondere die Freizeitaktivitäten mag wie z.B. das Schwimmen und das Spazierengehen.

Was ich tue, ist wichtig, denn …

… wir ermöglichen unseren Bewohnern die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, sei es bewohnerbezogene Arztbesuche, Einkäufe oder Ausflüge.

Oder einfach über unser Kontaktformular

Ansprechpartner

Nicole Hahn

Ressortleiterin Rehabilitation, Wohnen und Serviceleistungen

Telefon: 06821 793-1025
Mail: N. Hahn

Daniela Häßel

Wohnbereich I
Wohnstätten Andreasstraße 3 + 5, Ambulant Betreutes Wohnen mit intensiver Unterstützung

Telefon: 06821-793-1236
Mail: D. Häßel

Anja Weiland

Wohnbereich I
Therapeutische Wohngruppe
Psychologischer Dienst

Telefon: 06821-793-1256 Mail: A. Weiland

Jürgen Bardel

Wohnbereich II
Johanna-Ruppert-Haus

Telefon: 06821-793-1143
Mail: J. Bardel

Claudia Hamann​

Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen

Telefon: 06821-793-1229
Mail: C. Hamann

Katharina Mohr​

Wohnbereich II
Wohnstätten, Ottweiler, 
Biedersberg, Münchwies, Stennweiler

Telefon: 06821-793-1218
Mail: K. Mohr

Vivian Kaiser

Verantwortliche Pflegefachkraft Wohnen
Beauftragte für Medizinproduktesicherheit nach §6 der MPBetreibV
Bereich Wohnen

Telefon: 06821 793-1169
Mail: PDL Wohnen